FÖJ

Dein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei den Waldläufern

Gerne könnt ihr euch bei uns bewerben.

Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und bist gern bei Wind und Wetter draußen? Bewirb Dich für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei den Waldläufern!

Wir bieten jedes Jahr zwei FÖJ Plätze in der Zeit vom 1. September bis 31. August an.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung:

Hier ein paar Informationen dazu:

Der Waldkindergarten Pankow e.V. – Die Waldläufer ist ein Elterninitiativkindergarten für 40 Kinder vom 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Die Waldläufer verbringen den größten Teil des Tages in der freien Natur. Bei jedem Wetter bewegen wir uns draußen – entweder machen wir Ausflüge in die Umgebung oder nutzen unser weitläufiges Gelände, wir entdecken was uns umgibt, schnitzen, sammeln, spielen, schleichen und kochen über dem Feuer unser Essen.

Die Natur bietet uns alles, was wir für unsere Entwicklung brauchen. Sie schenkt uns ihre Vielfalt und ihre Geheimnisse, sie weckt und befriedigt unsere Entdeckungslust und Fantasie. Die Natur hält viele Fragen für uns bereit – sie ist ein idealer Ort zum Lernen. Sie fordert und fördert unsere körperliche Aktivität und all unsere Sinne. Draußen warten Geschichten und Abenteuer auf uns – die Natur wandelt sich von Tag zu Tag. Wir lernen Tiere und Pflanzen kennen, schätzen sie als gleichwertige Lebewesen und bauen Beziehungen zu ihnen auf. Diese Beziehungen sehen wir als Voraussetzung für ein verantwortungsvolles Handeln im Sinne von Nachhaltigkeit.

Unser Team besteht aus Erziehern, Sozialpädagogen, Praktikanten, Auszubildenden, FÖJlern und vielleicht auch DIR?

Offizielles:

Als Einsatzstelle für das FÖJ arbeiten wir zusammen mit dem JugendwerkAufbauOst (JAO). Das bedeutet für Dich, arbeiten würdest Du bei uns, bei den Waldläufern, aber das JAO kümmert sich um viele Formalitäten, beantwortet Fragen, unterstützt Dich und bietet Seminare an.

Teilnehmen kannst Du, wenn Du zwischen 16 und 26 Jahre alt bist und die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast. Ein besonderer Schulabschluss ist nicht erforderlich, wichtig sind Interesse und Motivation.

Hier nun die ersten Schritte für Dich:

• Sende eine vollständige Bewerbung am liebsten per Email an die Waldläufer   foej@waldläufer-berlin.de
  • Eine weitere Bewerbung (gerne auch per Email ) schickst Du an das JugendwerkAufbauOst [email protected]
  • Zu der Bewerbung gehören:
  1. ein Bewerbungsanschreiben mit Bewerbungsgrund und Motivationsbeschreibung für ein FÖJ in Berlin
  2. ein tabellarischer Lebenslauf
  3. eine Kopie vom letzten Zeugnis
  • Erwähne im Bewerbungsschreiben an das JAO, dass Du Dich für eine Stelle bei den Waldläufern interessierst.

Mehr Informationen findet ihr auch hier und hier.