Danksagung

Ihren Ursprung finden diese Dankesworte im indianischen Volk der Haudenosaunee. Diese Grußbotschaft ist sehr alt. Die Worte drücken den Glauben aus, daß die Welt nicht einfach nur für uns da ist.

Wir wollen dankbar sein dafür und eine geistige Verbindung mit all ihren Lebewesen eingehen, damit unsere Gedanken, unsere Herzen im Einklang mit der Natur sind.
Wir möchten deshalb auf unsere Art und Weise diese Dankesbotschaft weiterleben:

Wir danken unseren Kindern für ihre Freude am Leben, für ihre Neugier, daß sie da sind. Sind unsere Zukunft und wir wollen mit ihnen und all den anderen Lebewesen in Harmonie und Frieden leben.

Wir danken den Eltern unserer Kinder, für ihr Vertrauen in unsere Arbeit, die Offenheit die sie uns entgegenbringen, aber auch für ihre bisherige Unterstützung. Wir wollen mit ihnen ein offenes, respektvolles und zukunftförderndes Miteinander pflegen.

Wir danken unserer Erde, ist sie doch unsere Mutter. Sie trägt uns und gibt uns alles was wir zum Leben benötigen, auch heute noch. Lasst uns gemeinsam alles Nötige unternehmen, damit dies auch  für die kommenden Generationen so bleiben möge.

Wir danken dem Wasser, es stillt nicht nur unseren Durst, dem Feuer, welches uns wärmt und auf dem wir unsere Nahrung zubereiten, der Luft, die wir zum Atmen brauchen.

Wir danken allen Pflanzen, wir erfreuen uns ihres Anblicks, ihrer Vielfalt, wir nehmen ihren Duft wahr. Sie dienen uns und den Tieren als Nahrung, sind Medizin, sie spenden uns allen die nötige Kraft zum Leben.

Wir danken den Bäumen, wir ernten ihre Früchte, sie spenden uns Schatten, sie dienen den Vögeln als schützendes Zuhause, ihr Holz ist für uns unersätzlich, sie gelten aber auch als Symbol für Frieden, Kraft und Stärke.

Wir danken den Tieren, ohne ihr Dasein würden unsere Seelen vermutlich verkümmern, sie lehren uns so viele Dinge, wir erfreuen uns am Gesang der Vögel, sie beleben Feld und Flur, fliegen über unsere Köpfe, diese herrlichen Geschöpfe allesamt bereichern unser Dasein.

Wir danken Sonne, Mond und den vielen Sternen am Himmel, wir geniessen das helle, wärmende Licht der Sonne, wir wissen um die unsagbare Kraft des Mondes, der Sternenhimmel dient uns Menschen zur Orientierung schon seit ewiger Zeit.

All das Wissen um diese wunderbare Welt und die Naturkreisläufe haben wir von weisen Menschen und der Natur selbst erfahren. Wir wollen dankbar dafür sein und diese Schätze an unsere Kinder weitergeben und sie lehren das wir deshalb Mutter  erde liebevoll behandeln und sie schützen sollten, damit sie auch in ferner Zukunft weiterhin für alle Lebewesen Sorge trägt.

Wir von den Waldläufern